Am 1. November 2021 habe ich die letzte Prüfung für die Naturheilpraktikerin TCM mit eidgenössischem Diplom absolviert und bestanden.

Die Diplomfeier Ende Januar 2022 fiel leider wegen COVID-19 ins Wasser! Das Diplom bedeutet für mich, dass ich auch die nächsten Jahre problemlos über alle Zusatzversicherungen abrechnen kann.

Der Stellenwert dieses eidgenössisch anerkannten Berufsabschlusses mit geschütztem Titel wird in der Gesellschaft und im Gesundheitswesen eine wachsende Bedeutung erlangen. Die zukünftige Arbeit oder Anstellungen im Gesundheitswesen werden dadurch erleichtert. Die Integrative Medizin rückt zunehmend ins Blickfeld! Meine Fallstudie habe ich über einen jungen Patienten geschrieben, der seit der Hälfte seines Lebens unter Migräne mit Aura leidet. Vom Januar 2021 bis Ende Juni 2021 habe ich die 50-seitige Arbeit verfasst. Am 1. November musste ich meine Arbeit vor einer Prüfungskommission verteidigen. Ich wurde eingehend zum Fall befragt und wie ich das neue Berufsbild in meine Arbeit integriere. Ausserdem musste ich meine Vorgehensweise begründen. Zuhause wurde der Esstisch befreit! Ein ganzes Jahr waren Bücher und Papierstapel Beilagen zu unseren Mahlzeiten! Auch Speedy ist nun nicht mehr länger meine schwarze «Papiertigerin».