Yamamoto New Scalp Acupuncture (YNSA) – gehört seit 50 Jahren zu den erfolgreichsten Mikro-Akupunkt-Systemen (MAPS).

Das Grundsystem ist rasch erlernbar und kann bei vielfältigen Beschwerdebildern eingesetzt werden.

In Hannover wird von AIM (Arbeitsgemeinschaft Interdisziplinäre Medizin) ein Lehrgang für die Ärzteschaft angeboten, der im Mai 2022 ein Basic-Modul und im September 2022 ein Advanced Modul umfasst. Ideal für mich sind das 40% Theorie und 60% Praxis Konzept.
Bereits das erste Modul ist ein Hands-On Kurs! Das gegenseitige miteinander Üben steht im Vordergrund. Nach der langen kursfreien Zeit während Corona, war es nun ein eindrückliches Erlebnis, mit so vielen Menschen gemeinsam in einem Raum für so viele Stunden zu arbeiten!
Der Kursleiter Dr. med. Hans-Peter Ogal (übrigens ein Meisterschüler von Yamamoto Sensei) demonstrierte die Reflex-Testzonen Hals, Bauch, Arme und Hände. Dazwischen gab es Probebehandlungen und Patientendemonstrationen. Auch die Fallbeispiele aus dem Yamamoto Hospital in Japan wurden eindrücklich dokumentiert.
Long-Covid Behandlungen (inklusive Geruchs- und Geschmacksverlust) und Tinnitus Behandlungen wurden durch die Nadelung der Gehirnpunkte behandelt.
Übrigens ist Dr. Toshikatsu Yamamoto (geboren 1929) kontinuierlich dabei, die YNSA zu optimieren. Er praktiziert auch weiterhin in seinem Spital in Südjapan. Aus Altersgründen beendete Yamamoto Sensei 2018 seine internationale Unterrichtstätigkeit.