Liebscher&Bracht hat mit dem Buch «Die Arthrose-Lüge» einen Bestseller gelandet und ist mit seiner Schmerztherapie-Methode immer mehr auch in der Schweiz präsent. Vom 16. bis 19. Mai 2019 absolvierte ich die L&B Ausbildung in Bad Homburg bei Roland Liebscher und Dr. Petra Bracht persönlich.

«Intensiv und kompakt – sofort umsetzbar – überzeugend im Ergebnis» wurde uns die Ausbildung schmackhaft gemacht und ausserdem angepriesen als «eine echte Alternative zu den meisten Operationen und Medikamenten». Mit der Osteopressur, den therapeutischen Engpassdehnungen und den speziell entwickelten Faszien-Rollmassage-Abläufen haben wir während den intensiven 4 Tagen (insgesamt 40 Stunden!) sehr gute Werkzeuge erhalten. Die Vision: «Ein schmerzfreies Leben für jeden Menschen» ist das Credo der rund 5000 ausgebildeten L&B Schmerztherapeut*innen und passt natürlich wunderbar in die Japanische Akupunktur.

Statt täglicher Schmerzen investieren die Patient*innen rund 15 Minuten täglich in effektive Übungen, die sie daheim oder im Büro ausüben können! In der Ausbildung haben wir unsere eigenen Schmerzen und Probleme diagnostiziert, an einer Wandtabelle dokumentiert, und die täglichen Veränderungen/Verbesserungen eingetragen. Erst am letzten Tag wurde spezifisch in der Kleingruppe die Problematik behandelt oder dann beim Meister selbst die Faszien gelöst.

Auf dem YouTube-Kanal findet man ausserdem zu praktisch allen Problemen des Bewegungsapparats grad Videos, die anschaulich die Übungen demonstrieren und genau erklären worauf geachtet werden muss.

liebscher-bracht.com